Verfasser |
Sackmann, Dominik |
T I T E L |
Bach und Corelli |
Zusatz zum Titel |
Studien zu Bachs Rezeption von Corellis Violinsonaten op. 5 unter besonderer Berücksichtigung der "Passaggio-Orgelchoräle" und der langsamen Konzertsätze |
Verfasserangabe |
Dominik Sackmann |
Verlagsort |
München ; Salzburg |
Verlag |
Katzbichler |
Erscheinungsjahr |
2000 |
Umfang |
184 S. : Notenbeisp. |
Format |
24 cm |
Reihe |
Musikwissenschaftliche Schriften ; 36 |
Musikwissenschaftliche Schriften |
Band |
36 |
Hochschulschrift |
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1999 |
Rezensionen |
1438748477 Rezension: , 2008 |
1479743097 Rezension: Tomita, Yo, 1961 - : Dominik Sackmann, Bach und Corelli, Studien zu Bachs Rezeption von Corellis "Violinsonaten" op. 5 unter besonderer Berücksichtigung der "Passaggio-Orgelchoräle" und der langsamen Konzertsätze |
ISBN |
ISBN 3-87397-095-3 |
Klassifikation |
FP 3 |
FI 14 |
Schlagwörter |
Corelli, Arcangelo / Sonaten, Violine Basso continuo op. 5 ; Rezeption ; Bach, Johann Sebastian ; Orgelchoral |
Corelli, Arcangelo / Sonaten, Violine Basso continuo op. 5 ; Rezeption ; Bach, Johann Sebastian ; Konzert ; Langsamer Satz |
Dissertation |
Kurzbeschreibung |
The form of the adagio movements in Corelli’s violin sonatas op. 5 (1700) and the printed edition of its upper voice in ornamented form (1710) left their traces in the music of Johann Sebastian Bach from about 1712 on, namely in the organ music of BWV 622, movements of the cantatas BWV 12, 21, and 1046a, and in harpsichord transcriptions of concertos by Alessandro Marcello and Antonio Vivaldi (BWV 973-975). Almost all slow movements of the violin and harpsichord concertos reflect the Corelli style. The musical elements implicit in Corelli’s ornamentations are first apparent in Bach’s chorale preludes BWV 715, 722, 726, 729, 732, 738 and in the chorale settings for teaching purposes based on Georg Friedrich Kauffmann’s Harmonischer Seelenlust (printed in 1733, RISM K 204). |
2. Kurzbeschreibung |
Die Form der Adagio-Sätze von Arcangelo Corellis Violinsonaten op. 5 (1700) und die 1710 gedruckten Verzierungen der Oberstimme hinterließen etwa ab 1712 Spuren in Johann Sebastian Bachs Orgelwerken BWV 622), Kantatensätzen (BWV 21, 12, 1046a) und in Cembalo-Transkriptionen nach Concerti von Alessandro Marcello und Antonio Vivaldi (BWV 973-975). Fast alle langsamen Sätze der Violin- und Cembalokonzerte reflektieren den Corelli-Stil. Zunächst zeitigte die in Corellis Verzierungen greifbare Musizierhaltung ihre Spuren in Bachs Passaggio-Orgelchorälen (BWV 722, 729, 732, 738, 715, 726 und in den pädagogisch ausgerichteten Choralsätzen der Harmonischen Seelen Lust (gedruckt 1733, RISM K 204) von Georg Friedrich Kauffmann. |
1. Schlagwortkette |
Corelli, Arcangelo |
Bach, Johann Sebastian |
Rezeption |
Orgelchoral |
Sonaten <Violine, op. 5> |
2. Schlagwortkette |
Corelli, Arcangelo |
Bach, Johann Sebastian |
Rezeption |
Konzert |
Langsamer Satz |
Sonaten <Violine, op. 5> |
Bach-Werke-Verzeichnis |
BWV 0722 ; 0729 ; 0726 ; 0715 ; 0979 |
SWB-Titel-Idn |
088552020 |
Notation |
FP 3 |
FI 14 |
Schlagwort |
Corelli, Arcangelo / Sonaten, Violine Basso continuo op. 5 |
Influence |
Rezeption |
Reception |
Concerto |
Choral Preludes [BWV 690-765] |
Bach, Johann Sebastian |
Orgelchoral |
Corelli, Arcangelo / Sonaten, Violine Basso continuo op. 5 |
Internetseite / Link |
http://d-nb.info/960307044/04 |
Siehe auch |
http://www.music.qub.ac.uk/tomita/bachbib/review/bb-review_Sackmann-BCorelli.html |