Verfasser |
Märker, Michael |
T I T E L |
Die protestantische Dialogkomposition in Deutschland zwischen Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach |
Zusatz zum Titel |
eine stilkritische Studie |
Verfasserangabe |
einger. von Michael Märker |
Erscheinungsjahr |
1990 |
Umfang |
[2], IV, 200 Bl : Notenbeisp |
Format |
30 cm |
Anmerkung |
Nicht für den Austausch |
Hochschulschrift |
Leipzig, Univ., Diss. B, 1990 (Nicht für den Austausch) |
Klassifikation |
BA |
FK 22 |
Schlagwörter |
Deutschland |
Kirchenmusik |
Evangelische Kirche |
Dialog <Musik> |
Geschichte 1620-1750 |
Kurzbeschreibung |
The dialogue held an important position in German Protestantism between 1620 and 1740 as a textual model. Derived from the early Italian oratorio and the German motet-style setting of the Gospel, it helped establish and decisively influenced the development of the sacred cantata. Schütz and Bach marked the high points in this tradition, to which Buxtehude also made a notable contribution. Much more widely disseminated, however, were dialogue settings by Andreas Hammerschmidt and other composers of the same period such as Johann Hermann Schein, Samuel Scheidt, Thomas Selle, Johann Erasmus Kindermann, Johann Rosenmüller, Matthias Weckmann, Christoph Bernhard, David Pohle, Johann Rudolph Ahle, Wolfgang Carl Briegel, Stephan Otto, Augustin Pfleger, Johann Ernst Spahn, Werner Fabricius, Sebastian Knüpfer, and Friedrich Wilhelm Zachow. |
2. Kurzbeschreibung |
Zwischen etwa 1620 und 1740 nahm der Dialog als Textmodell in der deutschen protestantischen Kirchenmusik eine wichtige Stellung ein. Hervorgegangen aus dem jungen italienischen Oratorium und der deutschen motettischen Evangelienvertonung, war er an der Etablierung des geistlichen Konzerts beteiligt und verlieh der Entwicklung der geistlichen Kantate entscheidende Impulse. Mit Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach erweisen sich die zeitlichen Eckpunkte in der Gattung der protestantischen Dialogkomposition zugleich als deren Höhepunkte, unter denen zudem Dietrich Buxtehude zu nennen ist. Weitaus größere Verbreitung fanden die Dialoge von Andreas Hammerschmidt und anderen Komponisten jenes Zeitraums wie Schein, Scheidt, Thomas Selle, Johann Erasmus Kindermann, Johann Rosenmüller, Matthias Weckmann, Christoph Bernhard, David Pohle, Johann Rudolph Ahle, Wolfgang Carl Briegel, Stephan Otto, Augustin Pfleger, Johann Ernst Spahn, Werner Fabricius, Sebastian Knüpfer, Friedrich Wilhelm Zachow u.a. |
SWB-Titel-Idn |
340292059 |
Schlagwort |
Style |
Deutschland |
Kirchenmusik |
Evangelische Kirche |
Dialog <Musik> |
Geschichte 1620-1750 |