Verfasser |
Bach, Johann Sebastian ¬[Komp.]¬ |
Beteiligte Person(en) |
Biller, Georg Christoph ¬[Komp.]¬ |
Penderecki, Krzysztof ¬[Komp.]¬ |
Henze, Hans Werner ¬[Komp.]¬ |
Holliger, Heinz ¬[Komp.]¬ |
Dean, Brett ¬[Komp.]¬ |
Bernewitz, Paul |
Danz, Ingeborg |
Genz, Christoph |
Petzold, Martin |
Iconomou, Panajotis |
Brödel, Christfried |
Grafe, Ulrich |
Körperschaft |
Thomanerchor Leipzig |
Gewandhausorchester [Herausgebendes Organ] |
ensemble amarcord <Musikgruppe> [SängerIn] |
Vocal Modern |
Bach-Archiv Leipzig [MitwirkendeR] |
T I T E L |
800 Jahre Thomana |
Medienart |
Tonträger |
Zusatz zum Titel |
die Festmusiken; Bach, Biller, Henze, Holliger, Dean, Penderecki |
Verfasserangabe |
Hrsg.: Bach-Archiv Leipzig |
Verlagsort |
[Leipzig] |
Verlag |
Kamprad |
Erscheinungsjahr |
c 2013 |
Umfang |
2 CDs [im Buch] : DDD |
Format |
12 cm |
Beilagen |
1 Buch. (95 S.) |
Inhalt |
Enth.: Weihnachts-Oratorium BWV 248, Teil VI "Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben" / Johann Sebastian Bach [Einheitssacht.: Weihnachtsoratorium <6. Teil>]. "St.-Thomas-Ostermusik" für Solostimmen, Chor, Bläser, Kontrabass und Schlagzeug (2011/12) / Georg Christoph Biller. "Missa brevis" für Kinderchor und Männerstimmen a cappella (2002/2012) / Krzysztof Penderecki. "An den Wind". Musikstück zu Pfingsten für Chor und Instrumente (2011/12) / Hans Werner Henze. "hölle himmel". Motette für Chor a cappella und Schlagzeug ad lib. (2011/12) / Heinz Holliger. "The Annunciation" für vier- bis zwölfstimmigen Chor und kleines Orchester (2011/12) / Brett Dean |
Ausführende |
Interpr.: Thomaner Paul Bernewitz, Sopran (Bach). Ingeborg Danz, Alt (Bach). Christoph Genz, Tenor (Bach). Martin Petzold, Tenor (Bach). Panajotis Iconomou, Bass (Bach). Ulrich Grafe, Schlagzeug (Holliger). Thomanerchor Leipzig (Bach, Biller, Penderecki, Henze, Dean). Gewandhausorchester Leipzig (Bach, Biller, Henze, Dean). Amarcord (Biller). Ensemble vocal modern (Holliger). Georg Christopg Biller, Ltg. (alles außer Holliger). Christfried Brödel, Ltg. (Holliger). - Aufn.: Leipzig, Thomaskirche, 2012 u. 2013, Live (außer Bach) |
Verlags- u. Firmen-Nr. |
¬Best.-Nr.¬ VKJK 1315 |
Kurzbeschreibung |
»Die Entscheidung des Bach-Archivs, die Kompositionsaufträge unabhängig von konfessionellen Bindungen zu vergeben, kam dem Projekt nur zugute. Ergebnis ist ein beeindruckendes Panorama der Möglichkeiten geistlichen Komponierens heute. So findet sich im Reigen der Festmusiken eine in historisierendem Gewand auftretende, doch immer wieder empfindlich berührende A-cappella-Missa brevis Krzysztof Pendereckis ebenso wie eine reich instrumentierte und in voluminösen Legendenton getauchte Weihnachtsmusik des Australiers Brett Dean. Was indes die drei gewichtigsten Werke dieser spannungsvollen Zusammenstellung im Innersten zusammenhält, ist ein Moment des Zweifels, was ein Abbild der aktuellen spirituellen Situation sein dürfte, in der Gott mehr gesucht, denn gefunden wird. In seiner kantatenhaften, sorgsam auf den liturgischen Gebrauch zugeschnittenen St.-Thomas-Ostermusik imaginiert Thomaskantor Georg Christoph Biller suggestiv den Weg aus der Düsternis ins Licht. Auch die Pfingstmusik An den Wind von Hans Werner Henze – das erste und einzige Werk des Komponisten, das in einer Kirche zur Uraufführung gelangte – durchmisst mit unmissverständlichem Bekenntnischarakter zunächst leeres, gottloses Niemandsland, um auch hier eine ereignishafte Wende ins Hoffnungsvolle einzuleiten. Wie Henzes Musik durch die Textvorlage Christian Lehnerts überdies an Profil gewinnt, so gehen auch in Heinz Holligers Motette hölle himmel avancierte Singstimmenbehandlung und zündender Geistesblitz der Musik Hand in Hand mit der unfrisierten, flammend anklagenden Gesellschaftskritik der Gedichte Kurt Martis: Neun poetische Miniaturen, geistreich im Bau, eindringlich in ihrer Wirkung, als eine tönende Theologie des Hier und Jetzt« (Rafael Rennicke, Musikforum 04/2013, S. 62) |
Bach-Werke-Verzeichnis |
BWV 0248 |
SWB-Titel-Idn |
394118723 |