Verfasser |
Wollny, Peter [VerfasserIn] |
Körperschaft |
ortus musikverlag Krüger & Schwinger OHG [Verlag] |
T I T E L |
Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts |
Verfasserangabe |
Peter Wollny |
Verlagsort |
Beeskow |
Verlag |
ortus musikverlag |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
Umfang |
VIII, 507 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele, Faksimiles |
Format |
25 cm |
Reihe |
Forum Mitteldeutsche Barockmusik ; Band 5 |
Forum Mitteldeutsche Barockmusik |
Band |
Band 5 |
Inhalt |
Vorwort -- Die Mitte des 17. Jahrhunderts als historische Zäsur in der protestantischen Kirchenmusik -- Standpunkte und Fragen -- Hintergrund : Geistliche Vokalmusik in deutschen Drucken zwischen 1600 und 1670 -- Kontinuität und Wandel : die Situation in Deutschland zwischen 1600 und ca. 1640 -- Die Reorganisation des protestantischen Musiklebens um 1640-1655 -- Die handschriftlichen Quellen : Höfische und städtische Sammlungen und Inventare um 1650-1680 -- Neuanfänge um 1650 : die Sammlung Kassel -- Wiedergewonnene Internationalität : das Inventar Weimar -- Die Sammlung Düben als Spiegel der mittel- und norddeutschen Musikpflege -- Der Komplex der frühen römischen Handschriften -- Die Handschriften der Danziger Quellengruppe -- Die Tabulaturbände VMHS 79 und 81 -- Die mitteldeutschen Handschriften -- Die Sammlung "Assieg" -- Regionalität und überregionalität : das Inventar Naumburg -- Retrospektive Tendenzen : die Sammelhandschrift Liebig und andere mitteldeutsche Anthologien -- Repräsentative Festmusiken : die Sammlung Koch -- Ältere Kernbestände in der Sammlung Grimma -- Quellen aus der Amtszeit Tobias Petermanns (1669-1680) -- Die Handschriften mit römischen Ziffern -- Quellen aus der Amtszeit Samuel Jacobis (1680-1721) -- Die Sammlung Erfurt -- Städtische und akademische Musikpflege : Rekonstruktion eines Leipziger Repertoires -- Der Neubeginn von 1640-1655 : Venezianische Vorbilder -- Heinrich Schütz und der konzertierende Stil -- Johann Rosenmüller in Leipzig -- Werkbestand, Chronologie und Funktion -- Zwei traditionelle Evangeliendialoge : "Es waren Hirten auf dem Felde" und "Es gingen zween Menschen" -- Text- und Stilmischungen in dem Weihnachtsdialog "Nihil novum sub sole" -- Madrigalismen und der Einfluss Claudio Monteverdis -- Zur Bedeutung der Kernsprüche -- Weltliche Züge in drei grossen Festmusiken -- "In stylo oratorio" : das Konzert "Ach, Herr, strafe mich nicht" -- Vorbild und Nachahmung : der Dialog "Christus ist mein Leben" -- Der venezianische Konzertstil in Frankfurt, Danzig und Königsberg -- Johann Andreas Herbst -- Crato Bütner -- Martin Jan -- Der Stilwandel um 1655-1670 : der Einfluss der römischen Schule -- Die Carissimi-Rezeption bei Vincenzo Albrici und Giuseppe Peranda in Dresden -- "Hymnum jucunditatis" -- "Dedit abyssus vocem suam" -- Der neue Ton : "Courantische" Rhythmen in städtischen und höfischen Festkonzerten -- Johann Ernst Eulenhaupt -- Caspar Förster -- Johann Erasmus Kindermann -- Werner Fabricius -- Innovation und Integration : Sebastian Knüpfer -- Werkbestand, überlieferung und Chronologie -- "Quemadmodum desiderat cervus" -- "Der Segen des Herren machet reich" -- Satztechnische Strenge im Spätwerk -- Der stile antico als neue Errungenschaft -- Christoph Bernhard, Johann Theile, Johann Philipp Krieger und die deutsche Palestrina-Rezeption -- Johann Theile (?), Missa in G -- Sebastian Knüpfer, "Mein Gott, betrübt ist meine Seele" -- Aneignungen : Parodie, Imitatio und Aemulatio -- Kompositionen von Monteverdi und Grandi als Parodievorlagen für Schütz und Rosenmüller -- Eine vokal-instrumentale Fassung von Giovanni Antonio Rigattis Solomotette "Jubilate gaudete" in der Sammlung Erfurt -- Der Dialog "Congregantes Philistaei" in Vertonungen von Mario Savioni und Caspar Förster -- Finatti : Albrici : Ritter : Drei Vertonungen von "O amantissime sponse" -- Die Solomotetten von Bonifazio Graziani und ihre Bedeutung für die Entwicklung des konzertanten Kirchenstils in Deutschland um 1670 -- Alessandro Poglietti -- Johann Philipp Krieger -- Dietrich Buxtehude -- Anhang -- Geistliche Vokalmusik in deutschen Drucken zwischen 1600 und 1670 -- Literatur -- Namen- und Werkregister (Teil l-V) |
Rezensionen |
1569313075 Rezensiert in: Werbeck, Walter, 1952 - : Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts |
1576746925 Rezensiert in: Pöche, Juliane, 1989 - : Peter Wollny, Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts |
ISBN |
ISBN 978-3-937788-43-2 : Festeinband |
Verlags- u. Firmen-Nr. |
om208 |
1. Schlagwortkette |
Mitteldeutschland |
Musikpflege |
Kirchenmusik |
Evangelische Kirche |
Kontrapunkt |
Stilwandel |
Geschichte 1640-1675 |
SWB-Titel-Idn |
482221615 |
Notation |
DF 3 |
Schlagwort |
Bach, Johann Christoph |
Bach, Johann Michael |
Bach, Heinrich |
Internetseite / Link |
http://d-nb.info/1122772165/04 |