Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
Libero WebOPAC besuchen . Default .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Band 5. Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts

Band 5. Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts
Exemplarinformationen
Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status
MR 22 W864 S9
Wissenschaftliche Literatur   Lesesaal . Verfügbar .
. Katalogdatensatz87261 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz87261 ItemInfo Seitenanfang .
Kataloginformation
Feldname Details
Verfasser Wollny, Peter ˜[VerfasserIn]œ
Körperschaft ortus musikverlag Krüger & Schwinger OHG ˜[Verlag]œ
T I T E L Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts
Verfasserangabe Peter Wollny
Verlagsort Beeskow
Verlag ortus musikverlag
Erscheinungsjahr [2016]
Umfang VIII, 507 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele, Faksimiles
Format 25 cm
Reihe Forum Mitteldeutsche Barockmusik ; Band 5
Forum Mitteldeutsche Barockmusik
Band Band 5
Inhalt Vorwort -- Die Mitte des 17. Jahrhunderts als historische Zäsur in der protestantischen Kirchenmusik -- Standpunkte und Fragen -- Hintergrund : Geistliche Vokalmusik in deutschen Drucken zwischen 1600 und 1670 -- Kontinuität und Wandel : die Situation in Deutschland zwischen 1600 und ca. 1640 -- Die Reorganisation des protestantischen Musiklebens um 1640-1655 -- Die handschriftlichen Quellen : Höfische und städtische Sammlungen und Inventare um 1650-1680 -- Neuanfänge um 1650 : die Sammlung Kassel -- Wiedergewonnene Internationalität : das Inventar Weimar -- Die Sammlung Düben als Spiegel der mittel- und norddeutschen Musikpflege -- Der Komplex der frühen römischen Handschriften -- Die Handschriften der Danziger Quellengruppe -- Die Tabulaturbände VMHS 79 und 81 -- Die mitteldeutschen Handschriften -- Die Sammlung "Assieg" -- Regionalität und überregionalität : das Inventar Naumburg -- Retrospektive Tendenzen : die Sammelhandschrift Liebig und andere mitteldeutsche Anthologien -- Repräsentative Festmusiken : die Sammlung Koch -- Ältere Kernbestände in der Sammlung Grimma -- Quellen aus der Amtszeit Tobias Petermanns (1669-1680) -- Die Handschriften mit römischen Ziffern -- Quellen aus der Amtszeit Samuel Jacobis (1680-1721) -- Die Sammlung Erfurt -- Städtische und akademische Musikpflege : Rekonstruktion eines Leipziger Repertoires -- Der Neubeginn von 1640-1655 : Venezianische Vorbilder -- Heinrich Schütz und der konzertierende Stil -- Johann Rosenmüller in Leipzig -- Werkbestand, Chronologie und Funktion -- Zwei traditionelle Evangeliendialoge : "Es waren Hirten auf dem Felde" und "Es gingen zween Menschen" -- Text- und Stilmischungen in dem Weihnachtsdialog "Nihil novum sub sole" -- Madrigalismen und der Einfluss Claudio Monteverdis -- Zur Bedeutung der Kernsprüche -- Weltliche Züge in drei grossen Festmusiken -- "In stylo oratorio" : das Konzert "Ach, Herr, strafe mich nicht" -- Vorbild und Nachahmung : der Dialog "Christus ist mein Leben" -- Der venezianische Konzertstil in Frankfurt, Danzig und Königsberg -- Johann Andreas Herbst -- Crato Bütner -- Martin Jan -- Der Stilwandel um 1655-1670 : der Einfluss der römischen Schule -- Die Carissimi-Rezeption bei Vincenzo Albrici und Giuseppe Peranda in Dresden -- "Hymnum jucunditatis" -- "Dedit abyssus vocem suam" -- Der neue Ton : "Courantische" Rhythmen in städtischen und höfischen Festkonzerten -- Johann Ernst Eulenhaupt -- Caspar Förster -- Johann Erasmus Kindermann -- Werner Fabricius -- Innovation und Integration : Sebastian Knüpfer -- Werkbestand, überlieferung und Chronologie -- "Quemadmodum desiderat cervus" -- "Der Segen des Herren machet reich" -- Satztechnische Strenge im Spätwerk -- Der stile antico als neue Errungenschaft -- Christoph Bernhard, Johann Theile, Johann Philipp Krieger und die deutsche Palestrina-Rezeption -- Johann Theile (?), Missa in G -- Sebastian Knüpfer, "Mein Gott, betrübt ist meine Seele" -- Aneignungen : Parodie, Imitatio und Aemulatio -- Kompositionen von Monteverdi und Grandi als Parodievorlagen für Schütz und Rosenmüller -- Eine vokal-instrumentale Fassung von Giovanni Antonio Rigattis Solomotette "Jubilate gaudete" in der Sammlung Erfurt -- Der Dialog "Congregantes Philistaei" in Vertonungen von Mario Savioni und Caspar Förster -- Finatti : Albrici : Ritter : Drei Vertonungen von "O amantissime sponse" -- Die Solomotetten von Bonifazio Graziani und ihre Bedeutung für die Entwicklung des konzertanten Kirchenstils in Deutschland um 1670 -- Alessandro Poglietti -- Johann Philipp Krieger -- Dietrich Buxtehude -- Anhang -- Geistliche Vokalmusik in deutschen Drucken zwischen 1600 und 1670 -- Literatur -- Namen- und Werkregister (Teil l-V)
Rezensionen 1569313075 Rezensiert in: Werbeck, Walter, 1952 - : Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts
1576746925 Rezensiert in: Pöche, Juliane, 1989 - : Peter Wollny, Studien zum Stilwandel in der protestantischen Figuralmusik des mittleren 17. Jahrhunderts
ISBN ISBN 978-3-937788-43-2 : Festeinband
Verlags- u. Firmen-Nr. om208
1. Schlagwortkette Mitteldeutschland
Musikpflege
Kirchenmusik
Evangelische Kirche
Kontrapunkt
Stilwandel
Geschichte 1640-1675
SWB-Titel-Idn 482221615
Notation DF 3
Schlagwort Bach, Johann Christoph
Bach, Johann Michael
Bach, Heinrich
Internetseite / Link http://d-nb.info/1122772165/04
Kataloginformation87261 Datensatzanfang . Kataloginformation87261 Seitenanfang .
Schnellsuche