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(1993), S. 41-52. Anmerkungen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel von Carl Philipp Emanuel Bachs Versuch

Kataloginformation
Feldname Details
Bandangaben (1993), S. 41-52
Verfasser Wagner, Günther ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Anmerkungen zur historischen Aufführungspraxis am Beispiel von Carl Philipp Emanuel Bachs Versuch
Verfasserangabe Günther Wagner
Signatur In: DM 4221 P824
Quelle Enthalten in: Carl Philipp Emanuel Bach
1993
(1993), S. 41-52
Kurzbeschreibung Bach's treatise is an example of the problem with every set of verbal instructions for musical performance: Notes in the score never give complete directions as to what to do. During the 18th c. and earlier this gap was all the greater, and consequently the range of possible variation in performance is huge. Music is a nonverbal art. Analogies such as 'what speaks to us in music,' or 'to learn to think singingly' (singend dencken lernen) in no way indicate nearness of music to speech; on the contrary, they merely disguise the great distance between them. (RILM)
2. Kurzbeschreibung Am Beispiel von Carl Philipp Emanuel Bachs 'Versuch' werden die Probleme angesprochen, denen sich jede sprachliche Anleitung zur Aufführung von Musik gegenübergestellt sieht: Der Notentext ist - insbesondere im 18. Jahrhundert und früher - als Handlungsanweisung unvollständig und die Variationsbreite ist beim Aufführen von Musik entsprechend groß. Die Musik ist eine non-verbal geprägte Kunstäußerung. Die Begriffsanalogien 'das Redende in der Musik' oder 'singend dencken lernen' kennzeichnen keinesfalls eine Nähe zwischen Sprache und Musik, sondern verdecken die Ferne zwischen beiden menschlichen Äußerungsformen. (RILM)
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