Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
.
Default
.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchen
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Graphiksammlung
Münzen/Medaillen
Neuerwerbungsliste
.
Erwerbungsvorschlag
.
Languages
Englisch
.
Deutsch
.
Bach-Bibliographie
.
Bach digital
.
Digitale Sammlungen
.
horizontalMenu
BENUTZER LOGIN
.
WebOPAC verlassen
.
© LIBERO v6.4.1sp240618
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
(1993), S. 171-196. Kühn, nie gehört und doch sachrichtig: zur sogenannten Teufelsmühle in Carl Philipp Emanuel Bachs Fantasien
.
Katalogdatensatz88252
.
.
Link to Wikipedia für weitere Informationen zum Autor
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz88252
.
Titel herunterladen
Katalogdatensatz88252
Export
Dieser Datensatz
As
Feldformat
Bibliographisches Format
ISBD-Format
MARC-Format
MARC-Binärformat
MARCXML-Format
Bis
Datei
E-Mail
Kataloginformation
Feldname
Details
Bandangaben
(1993), S. 171-196
Verfasser
Thorau, Christian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kühn, nie gehört und doch sachrichtig
Zusatz zum Titel
zur sogenannten Teufelsmühle in Carl Philipp Emanuel Bachs Fantasien
Verfasserangabe
Christian Thorau
Signatur
In: DM 4221 P824
Quelle
Enthalten in: Carl Philipp Emanuel Bach
1993
(1993), S. 171-196
Kurzbeschreibung
The analytical structure of a standard sequence of chords for harmonizing the chromatic scale during the 18th and 19th c., described by Vogler (1776) and demonstrated by Schubert in Der Wegweiser, is considered with regard to 1) earliest contrapuntal and harmonic origins, 2) its use by J.S. Bach, 3) its use by C.P.E. Bach, and 4) its theoretical generation. (RILM)
2. Kurzbeschreibung
Das im 18. und 19. Jahrhundert häufig verwendete Muster zur Harmonisierung der chromatischen Tonleiter, wie es musiktheoretisch bei Vogler (1776) und kompositorisch in Schuberts Lied 'Der Wegweiser' zu finden ist, wird in seiner satztechnischen Struktur und als Mittel der Textdarstellung untersucht: 1. die kontrapunktische und harmonische Vorgeschichte, 2. die Verwendung der Akkordfolge im Werk Johann Sebastian Bachs, 3. die Sequenz bei Carl Philipp Emanuel Bach und 4. eine systematische Herleitung der Sequenz. (RILM)
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz88252
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz88252
.
Hierarchische Verknüpfungen
Katalogdatensatz88252
.
Kataloginformation88252
Datensatzanfang
.
Kataloginformation88252
Seitenanfang
.
Schnellsuche
Suche nach