Bandangaben |
1 |
Verfasser |
Bach, Johann Sebastian |
Beteiligte Person(en) |
Bach, Heinrich |
Bach, Johann Michael |
Bach, Georg Christoph |
Bach, Johann Christoph |
Suzuki, Masaaki |
Max, Hermann |
Goebel, Reinhard |
Preston, Simon |
Blaze, Robin |
Suzuki, Midori |
Hida, Yoshie |
Fukaya, Kasuga |
Kooij, Peter |
Türk, Gerd |
Sakurada, Ryo |
Kirkby, Emma |
Nelson, Judith |
Watkinson, Carolyn |
Thomas, David |
Matsumoto, Sizue |
Körperschaft |
Bahha Koregiumu Japan [SängerIn] [InstrumentalmusikerIn] |
Christ Church Cathedral <Oxford> / Choir |
Academy of Ancient Music <Cambridge> [InstrumentalmusikerIn] |
Musica Antiqua <Köln> |
Rheinische Kantorei <Köln> |
T I T E L |
SBZ 145 - 147 |
Medienart |
Tonträger |
Zusatz zum Titel |
Supplement 1 zum Hauptchorpus, Vokalwerke ; Supplement 2 zum Hauptkorpus, Klavierwerke ; Kantaten von Vorfahren Bachs |
Verlagsort |
[S.l.] |
Verlag |
Shogakukan |
Verlagsort |
[S.l.] |
Verlag |
Polygram |
Erscheinungsjahr |
P 1999 |
Umfang |
3 CDs in Box (mit CD-Box "SBZ 148 - 151" im Schuber) |
173' 23 |
Illustr. / techn. Angaben |
stereo ; 12 cm |
Reihe |
Complete Bach-Edition |
Anmerkung |
Interpr.: Robin Blaze, Contratenor (BWV 200). Midori Suzuki, Sopran (BWV 245a). Yoshie Hida, Sopran (BWV 245a). Kasuga Fukaya, Sopran (BWV 245a). Peter Kooij, Bass (BWV 245a). Gerd Türk, Tenor (BWV 245b, c). Ryo Sakurada, Tenor (BWV 246/ 40a). Bach Collegium Japan. Masaaki Suzuki, Leitung. - BWV 243a: Emma Kirkby, Sopran I. Judith Nelson, Sopran II. Carolyn Watkinson, Contralto. Paul Elliot, Tenor. David Thomas, Bass. Choir of Christ Church Cathedral, Oxford. Academy of Ancient Music. Simon Preston, Leitung. - BWV 917, 918, 921 - 923, 951, 944, 950, 993: Masaaki Suzuki, Cembalo. - BWV 1087: Masaaki Suzuki, Cembalo I. Sizue Matsumoto, Cembalo II. - Maria Zedelius, Sopran (ABA II, 1, 6, 4, 9). Ulla Groenewold, Alt (ABA II, 1). David Cordier, Contratenor (ABA II, 1, 6, 9, "Herr, wende dich"). Paul Elliott, Tenor (ABA II, 1, 6, 9, "Herr, wende dich"). Heins Meens, Tenor (ABA II, 1, 6, 2, "Herr, wende dich"). Michael Schopper, Bass (ABA II, 6, 9, "Herr, wende dich"). Stephen Varcoe, Bass (ABA II, 4, 2). - ABA: Musica Antiqua Köln. Rheinische Kantorei. Hermann Max, Chordirigent. Reinhard Goebel, Leitung |
Aufn.: Kobe, Shoin Women's University, 17.2.1999 (BWV 200), 4. 1998 (BWV 245), 18.2.1999 (BWV 246), 16.-19.11.1998 (BWV 917, 918, 921 - 923, 951, 944, 950, 993), 6.1997 (BWV 1087); Arnos Grove, St. Paul's, 11.1978 (BWV 243a); Wuppertal, Immanuelskirche, 1.1986 (ABA) |
Buch als Beilage siehe Signatur |
Inhalt |
Enth.: Vokalwerke: Arie "Bekennen will ich seinen Namen" BWV 200 [Einheitssacht.: Kantaten, BWV 200] (3' 57). Magnificat Es-Dur BWV 243a (frühe Fassung von BWV 243) [Einheitssacht.: Magnificat BWV 243a] (35' 26). Drei Arien aus Johannes-Passion 2. Fassung [Einheitssacht.: Johannespassion / Ausw.]: "Himmel reisse, Welt erbebe" fis-Moll BWV 245a (3' 40); "Zerschmettert mich, ihr Felsen und ihr Hügel" A-Dur BWV 245b (5' 22); "Ach windet euch nicht so, geplagte Seelen" c-Moll BWV 245c (5' 20). Choral "Aus der Tiefen" BWV 246, Nr. 40a (Fragment von Lukas-Passion) [Einheitssacht.: Lukaspassion ] (1' 04) / Johann Sebastian Bach |
Klavierwerke: Fantasie g-Moll BWV 917 (1' 58). Fantasie über ein Rondo c-Moll BWV 918 (4' 35). Präludium (Fantasie) c-Moll BWV 921 (2' 39). Präludium (Fantasie) a-Moll BWV 922 (6' 05) [Einheitssacht.: Fantasien, Kl, BWV 917 - 922 / Ausw.]. Präludium h-Moll BWV 923 [Einheitssacht.: Präludien, Kl, BWV 923] (2' 13). Fuge über ein Thema von Tomaso Albinoni h-Moll BWV 951 [Einheitssacht.: Fugen, Kl, BWV 951] (7' 26). Fuge a-Moll BWV 944 (Urfassung von BWV 543) [Einheitssacht.: Fantasien und Fugen, Kl, BWV 944 ] (6' 02). Fuge über ein Thema von Tomaso Albinoni A-Dur BWV 950 [Einheitssacht.: Fugen, Kl, BWV 950] (5' 36). Capriccio in honorem Johann Christoph Bachii E-Dur BWV 993 [Einheitssacht.: Capriccios, Kl, BWV 993] (6' 09). Vierzehn Kanons über der Bassstimme von "Goldberg-Variationen" BWV 1087 [Einheitssacht.: Verschiedene Kanons über die ersten acht Fundamentalnoten der Arie aus den Goldberg-Variationen] (7' 24) / Johann Sebastian Bach |
Kantaten von Vorfahren Bachs: "Ich danke dir, Gott" (Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis) [ABA II, 1] (5' 52) / Heinrich Bach. - "Ach, bleib bei uns, Herr Jesu Christ" [ABA II, 7] (5' 26). "Liebster Jesu, hör mein Flehen" (Dialog zum Sonntag Reminiscere) [ABA II, 6] (6' 53). "Ach, wie sehnlich wart' ich der Zeit" [ABA II, 4] (7' 18) / Johann Michael Bach. - Siehe, wie fein und lieblich (Geburtstagskantate über Psalm 133) [ABA II, 2] [Einheitssacht.: Siehe, wie fein und lieblich ist] (6' 23) / Georg Christoph Bach. - "Meine Freundin, du bist schön" (Hochzeitskantate) [ABA II, 9] (21' 54). "Herr, wende dich und sei mir gnädig" (Dialog) [Einheitssacht.: Herr, wende dich] (11' 33) / Johann Christoph Bach |
Verlags- u. Firmen-Nr. |
¬Best.-Nr.¬ Archiv Produktion SBZ 145-147 |
Schlagwörter |
Singstimme (tief), Gemischter Chor / |
Singstimme (tief), Ensemble (instrumental) / Kantate |
Singstimme (5), Gemischter Chor, Orchester / Magnifikat |
Singstimme (4), Ensemble (instrumental) / Arie |
Singstimme (hoch), Ensemble (instrumental) / Arie |
Singstimme (hoch), Ensemble (instrumental) / Choral |
Eins - Cembalo / Solo |
Zwei - Cembalo (2) / Duo, Kanon |
Singstimme (mehrere), Gemischter Chor, Orchester / Kantate |
Bach-Werke-Verzeichnis |
BWV 0200, 0243a, 0245a, 0245b, 0245c, 0246/ 40a, 0917, 0918, 0921, 0922, 0923, 0944, 0950, 0951, 0993, 1087 |
Werk-Verzeichnisse |
ABA II, 1 ; II, 2 ; II, 4 ; II, 6 ; II, 7 ; II, 9 |